Newroz Fest

Newroz Fest

Foto: Salar Arkan

Von: Shaswar Mame

Mit der Ankunft des Frühlings erneuert sich die Natur, die Blätter der Bäume und Blumen blühen und beginnen ein neues Leben. Der Name dieses Prozesses ist Newroz. Kurden, die ihrer Natur sehr nahe stehen, betrachten die Wiederbelebung der Natur als ihre eigene Wiederbelebung.
    
Jedes Jahr am 20. und 21. März feiert das kurdische Volk in Kurdistan und der Welt Newroz. Newroz oder Neuer Tag ist sowohl das kurdische Neujahr als auch der Beginn der Frühlingssaison und der Wiederbelebung der Natur.
    
Am Abend des 20. März versammeln sich in den Dörfern und Städten, in den Straßen und parken Kurdistans Menschen in ihrer traditionellen Kleidung um ein großes Feuer. Sie zünden Feuerfackeln und zusammen Govend tanzen. So begrüßen sie Newroz.
   
Feuer und Sonne sind in der kurdischen Kultur sehr heilig. Deshalb wird Kurdistan oft als „Land des Feuers und der Sonne“ bezeichnet. Dies wird bei der Feier von Newroz deutlich sichtbar.
    
Am 21. März finden in vielen Großstädten große politische Kundgebungen statt. Bei diesen Kundgebungen betreten Kurden in kurdischer Kleidung, zünden Feuer an und singen gemeinsam. Gleichzeitig übermitteln sie politische Botschaften und bringen ihre Situation zum Ausdruck, zeigen ihren Willen und bringen ihre nationalen Wünsche zum Ausdruck.
    
Newroz wird auch von einigen anderen Völkern gefeiert. Aber das kurdische Newroz ist ganz anders. Sowohl die Art des Feierns als auch seine Bedeutung sind unterschiedlich. Wir nennen Newroz den wichtigsten und großartigsten Fest, weil dieser Fest mit den natürlichen Veränderungen unseres Landes, unserer Kultur, der politischen Situation und die Frage unseres Volkes zusammenhängt. Deshalb feiern die Kurden unter allen Umständen ausgiebig Newroz.
    
Kurdistan dürstet seit langem nach Freiheit. Es ist ein vielfältiges und multikulturelles Land. Wir können sagen, dass das Newroz-Fest diese Vielfalt definiert. In jedem Newroz kommen wir mit all unsere Unterschiedlichkeit zusammen und erneuern unsere Hoffnung auf Freiheit und Befreiung von Unterdrückung und stärken die Kraft der Einheit und des Eigentums an unserer Identität und Kultur.


Teile diesen Beitrag

Unseren Newsletter abonnieren



Deine Vorteile
Nichts verpassen
Jederzeit abmelden
Deine Daten sind sicher


Folge uns auf

WEITERE ARTIKEL

  • Kurdische Kulturtage
    Kurdische Kulturtage

    Seit 2017 veranstaltet unser Verein Yekmal e.V. jährlich die Kurdischen Kulturtage mit dem Ziel, die kurdische Kultur bekannt zu machen und als Teil unserer multikulturellen Gesellschaft zu präsentieren.

  • Yalda-Nacht
    Yalda-Nacht

    Die Yalda-Nacht oder (Şeva Yelda – شەوی یەڵدا ) wird in Kurdistan und vielen Ländern des Nahen Ostens am 21. Dezember gefeiert. Die Yalda-Nacht ist die längste des Jahres, fällt auf das Ende des Herbstes und markiert den Beginn des Winters.