Ein wichtiger Bereich unserer Vereinsarbeit ist die Eltern- und Familienförderung. Unser Ziel ist es, die einzelnen Familienmitglieder und die Familien als Ganzes bei ihrer Lebensbewältigung zu begleiten und zu unterstützen sowie Reflexions- und Veränderungsprozesse anzuregen. Mit unseren Aktivitäten schaffen wir einen Raum insbesondere für Familien mit Migrations- und Fluchterfahrung – für ihre persönlichen Bedürfnisse, Wünsche und Erwartungen, ihre Rechte, für ihre soziale Identität, ihre sozialen Kontakte und ihre physische und psychische Regeneration.
Darüber hinaus vermitteln wir unser Wissen und unsere Erfahrungen in Workshops und Seminaren in anderen Organisationen, Initiativen und an Multiplikator*innen.
Der Bereich Familienförderung ist in folgenden Gremien und Arbeitsgruppen aktiv:
○ AG Familienbildung
○ Sozialraum AG
○ Väter-AG
○ Bildungsnetzwerk Mariannenplatz
○ BeFaN – Netzwerk
○ Migrationsbeirat Friedrichshain-Kreuzberg
○ Begleitausschuss für den Aktions- und Initiativfonds
○ FachAGs Migration
○ Familienbildung beim Paritätischen Wohlfahrtsverband
Unsere Projekte werden gefördert durch
○ Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
○ Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung (Partizipations- und Integrationsprogramm)
○ Deutsches Hilfswerk
Das Projekt basiert auf der Überzeugung, dass alle Familien, insbesondere jene, die von Armut betroffen sind, gemäß § 16 SGB VIII Zugang zu Bildung und Teilhabe erhalten müssen.
Das von uns für Eltern und Kinder angebotene Projekt umfasst die Sprachförderung durch Malen, Singen und Bewegen. Wir möchten mit diesem Projekt Jungen und Mädchen im Alter zwischen 1-6 Jahren und deren Eltern ansprechen und erreichen.
Unser Ziel ist es, die Kinder im Umgang mit Sprache, Kunst und erlebnisorientierten Lernerfahrungen zu sensibilisieren. Wir möchten die Selbständigkeit der Kinder anregen, unterstützen und fördern sowie ihre Motorik stärken.
Das Projekt umfasst gemeinsames Spielen, Singen und die Beschäftigung mit Bilderbüchern, wobei gezielt auf die Stärkung der Familienrsprache geachtet und die Kinder für eine Zweitsprache sensibilisiert werden.
Mit dem familY-Programm möchten wir Familien für Bildung sensibilisieren und Eltern motivieren, sich stärker für die Lernprozesse ihrer Kinder zu interessieren.
Einmal im Jahr setzen wir mit Unterstützung des RAA Berlin und des Jugendamtes Friedrichshain-Kreuzberg das Programm "Vater sein" um.
Viele Familien, die wir begleiten, hatten bisher nie die Möglichkeit, gemeinsam eine Ferienreise zu unternehmen.
Das Familienzentrum Rengîn von Yekmal e.V. Berlin unterstützt und begleitet Eltern und Familien bei der Erziehung ihrer Kinder und fördert Mehrsprachigkeit, Chancengleichheit und gesellschaftliche Teilhabe und Partizipation von Familien.
Um den Erwerb der deutschen Sprache nicht auf unbestimmte Zeit zu verschieben, bieten wir einen Frauensprachkurs an, der von Frauen für Frauen geleitet wird und eine begleitende Kinderbetreuung anbietet.
Die Online-Fortbildungsreihe bietet Angebotsleiter*innen mit unterschiedlichen Erfahrungswerten die Möglichkeit, ihre methodischen und fachlichen Kenntnisse und Fähigkeiten zu erweitern.
Das Angebot richtet sich gleichermaßen an Eltern, Alleinerziehende und Großeltern, die Interesse an einem offenen Community-Treffpunkt und Bildungsangebot haben.