FAQ

Hier findest du bereits einige Informationen zu unserer Arbeit. Vielleicht helfen sie dir ja, deine Fragen zu beantworten.

Verein der Eltern aus Kurdistan in Deutschland (Yekmal e.V.) ist eine Migrantenselbstorganisation und eine politisch unabhängige, konfessionell ungebundene Nichtregierungsorganisation (NRO). Wir verpflichten uns den Menschenrechten und dem Prinzip der Gleichberechtigung und treten gegen jede Form von Diskriminierung und Rassismus ein.

Wir arbeiten für eine offene, vielfältige, pluralistische und inklusive Gesellschaft im Einklang mit dem Grundgesetz. Unser Ziel ist es, dass Menschen mit Migrations- und Fluchtgeschichte ein selbstbestimmtes, gleichberechtigtes und freies Leben in Deutschland führen können. Dazu gehört auch die gesellschaftliche Einflussnahme durch Lobby- und Netzwerkarbeit sowie die tägliche pragmatisch ausgerichtete Soziale Arbeit.

Unsere Unterstützung umfasst verschiedene Bereiche, darunter Familienvörderung, Kinder- und Jugendhilfe, Beratung sowie Das Centrum für intersektionale Diversität (CiD). Außerdem fördern wir ehrenamtliches Engagement und betreiben linguistische Wissenschaft und Forschung.

Als kurdischer Verein und Träger Sozialer Arbeit richten wir uns insbesondere an Menschen mit kurdischen Wurzeln. Jedoch bieten wir unsere Unterstützung auch für alle Menschen mit Migrations- und Fluchtgeschichte sowie deren Familien an.

Yekmal setzt ein vielfältiges soziales und pädagogisches Angebot mehrsprachig in Deutsch, Kurdisch-Kurmanci, Kurdisch-Sorani, Kurdisch Zazaki, Arabisch, Türkisch und Englisch um.