Yekmal Bremen

Yekmal Bremen

Der Yekmal e.V. Standort Bremen wurde gegründet, um die Teilhabe von Menschen mit Migrationsbiographie in Bremen zu fördern und zu unterstützen. Unsere Angebote richten sich an alle Menschen, die am interkulturellen Austausch und Unterstützung interessiert sind, wobei kurdische Familien besonders im Mittelpunkt stehen. Unser Standort bietet eine wichtige Anlaufstelle für diese Familien und hat sich zu einem bedeutenden Zentrum für kulturelle, soziale und bildungspolitische Teilhabe entwickelt, das die Werte von Yekmal e.V. verkörpert.

Am Standort Bremen führen wir eine Vielzahl von Projekten, Programmen und Aktivitäten durch. Dazu gehören Sprachkurse, Bildungs- und Kulturveranstaltungen sowie Beratungsdienste zu Themen wie Bildung, Erziehung und soziale Teilhabe. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Förderung der Mehrsprachigkeit und der kulturellen Bildung. Darüber hinaus bieten wir spezielle Programme für Kinder und Jugendliche an, die ihnen helfen sollen, ihre Fähigkeiten zu entwickeln, ihre kulturelle Identität zu stärken und ihre Perspektiven zu erweitern. Seit 2024 bieten wir auch Hilfen zur Erziehung in Bremen an.

Unser Büro im Stadtteil Bremen/Walle bietet eine Vielzahl von Dienstleistungen, die auf die Bedürfnisse unserer Gemeinschaft zugeschnitten sind. Dazu gehören gut ausgestattete Büroräume, ein Seminarraum für Treffen und Veranstaltungen sowie Beratungsräume für individuelle Unterstützung. Unsere Räumlichkeiten sind darauf ausgelegt, eine einladende und unterstützende Umgebung für alle Besucher zu schaffen.

Unser 14. Fachtagung zum Internationalen Tag der Muttersprache stößt auf großes Interesse

February 02, 2024
Unser 14. Fachtagung zum Internationalen Tag der Muttersprache stößt auf großes Interesse
Wir haben unseren jährlichen Internationalen Tag der Muttersprache erfolgreich mit einem hybriden Fachtagung abgeschlossen, der am 23. und 24. Februar in Bremen stattfand.