Migrantinnen einfach stark im Alltag (MiA)

Migrantinnen einfach stark im Alltag (MiA)

 

Um die Ressourcen von zugewanderten Frauen zu stärken und sie dazu ermutigen, die deutsche Sprache zu verwenden und ihr Leben in Deutschland selbstbewusst zu gestalten,  bieten wir an allen drei Standorten von Yekmal NRW regelmäßig die Deutsch- und Empowerment-Kurse „Migrantinnen einfach stark im Alltag (MiA)“  an. Der Kurs von Frauen für Frauen im geschützten Raum ist ein kommunikatives, lebendiges und besonderes niederschwelliges Angebot, um Frauen beim An-und Weiterkommen in Deutschland zu stärken. Die Lerninhalte der Kurse sind dabei ganz flexibel auf die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmerinnen abgestimmt. MiA-Kurse umfassen neben klassischen Kurselemente auch viel kreative oder Bewegungsangebote sowie gemeinsame Unternehmungen jenseits des Klassenzimmers. Wichtig ist auch die Brückenfunktion der Kurse, die dazu dienen, Zugangsschwellen zu anderen lokalen Angeboten, die gemeinsam erkundet werden, herabzusetzen und den Zugang zur Gesellschaft zu erleichtern.

Projektzeit: 01.01.2024-31.01.2024, wechselnde Kurszeiten
Projektort: Quartiersmanagement Baumheide
Projektleiter*innen: Yekmal e.V. Bielefeld


Kontaktdaten

E-Mail: buro-essen@yekmal.de
Tel.: 0163 521 93 49
Facebook: Yekmal Bielefeld
Instagram: @yekmal.bielefeld

Förderung durch:


Teile diesen Beitrag

Unseren Newsletter abonnieren



Deine Vorteile
Nichts verpassen
Jederzeit abmelden
Deine Daten sind sicher


Folge uns auf

WEITERE ARTIKEL

  • Mehrsprachige niederschwellige Beratung
    Mehrsprachige niederschwellige Beratung

    Unser Ziel ist es, Menschen in unterschiedlichsten Lebenslagen schnell, unbürokratisch und umfassend zu unterstützen.

  • Tembûr-Kurs
    Tembûr-Kurs

    Unser Tembur - Kurs vermittelt Rhythmus und Werte, Finger- und Handübungen, Arrangements, Improvisation und Technik. Der Kurs bietet eine unterhaltsame Zeit auf der Grundlage solider technischer Kenntnisse.

  • Internationaler Frauentreff
    Internationaler Frauentreff

    Häufig sind migrantische Frauen nicht erwerbstätig, aber durch Erziehung und Familie so stark eingebunden, dass ihnen soziale Kontakte außerhalb des familiären Umfeldes verwehrt bleiben.

  • Elterncafe in der Bückardtschule
    Elterncafe in der Bückardtschule

    An der Bückardtschule gibt es seit mehreren Jahren muttersprachlichen Kurdischunterricht und eine höhere Zahl an kurdischsprachigen Eltern und Schüler*innen.